Die Idee kam daher, dass ich jeden Tag neue Opferzahlen zu den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien mitbekommen habe und da ich selbst nicht viel Geld habe, kam mir die Idee, dass ich meine Profession vielleicht dafür nutzen kann, Geld zu generieren. Ich wollte nicht nur einen Weg finden, Geld für die Erdbebenopfer zu sammeln, sondern dabei auch noch die Möglichkeit geben einen Einblick in die kulinarische Kultur beider Länder zu bekommen, weshalb die Poster alle Rezepte aus Syrien oder der Türkei sein sollten. Erst kam also der Open Call und als der fast um war, kam mir die Idee, dass ich dazu auch noch ein Event schalten könnte, bei dem die Poster, die im Open Call entstanden, verkauft werden könnten. Zu dem Zeitpunkt ist auch Carlotta ins Projekt eingestiegen und wir haben die Jury für die Motive, den Druck, das Verteilen der Werbung und allgemein die ganze Organisation und die Gestaltung der Werbung zusammen gemacht. Dabei geholfen haben uns die 15 Illustrator*innen, deren Motive wir drucken durften, die Risowerkstatt, die Galeria Kollektiva, Çiğdem Özdemir und Jiaqi haben uns auch noch mit der Werbung in der Pressestelle der Kunsthochschule geholfen. Und Dana Amayri und Mert Eker haben für uns Texte auf arabisch und türkisch übersetzt und Plakate korrigiert. Mert hat außerdem beim Event ein kleines Konzert auf seiner Saz gespielt. Beim Erfolg des Abends haben auch die mitgebrachten Gerichte der Partizipierenden geholfen, die die Leute direkt nach dem Snacken kaufen konnten. Zum Beispiel Jijis Midye Dolma oder Oleksandras Kadayif.
Wir konnten in der Galeria Kollektiva circa eintausend Euro einnehmen und am Tag drauf beim Franz Ulrich waren es nochmal knapp zweihundert Euro. Der nächste Schritt ist es jetzt, die Poster zur Leipziger Buchmesse zu bringen und wenn sie dann wieder hier sind, planen wir die weitere Verteilung durch Läden, Festivals und Märkte in Kassel, aber auch Berlin, Hamburg, Bielefeld, Halle und Leipzig.
Wir haben 750 Plakate gedruckt, also kann es gut sein, dass wir die entstandenen Arbeiten auch beim Rundgang ausstellen und verkaufen können werden.
Hier ist nochmal der Werbetext unseres Instagrampost:
“Elinize sağlık” a toast or congratulation on good work, especially good cooking. An event to collect donations for the victims of the earthquake in the Turkish & Syrian area through selling posters created by illustrators nationwide. Accompanied by Turkish & Syrian food + music.
"Elinize sağlık" görülen bir hizmet ya da güzel bir yemek karşılığında teşekkür etmek amacıyla kullanılan Türkçeye özgü bir ifadedir. Bu nedenle Türkiye ve Suriye'yi vuran depremin afetzedeleri için bağış topladığımız etkinliğimizi böyle adlandırdık. Farklı illüstratörler tarafından tasarlanmış 15 çeşit tarif posterimizi bağışlarınız karşılığında satışa sunuyoruz. Türkiye ve Suriye'ye özgü yemek ve müzikler de akşama eşlik ediyor.
"Elinize sağlık“
هي كلمة تركية تستخدم لشكر شخص قام بعمل جيد وبالأخص عندما يقوم الشخص بطهي طعام لذيذ، لهذا السبب سُمِّيت هذه الفعالية التي سيُجمع فيها تبرعات للضحايا في سوريا وتركيا المتضررين من هذا الزلزال بهذا الاسم؛ لجمع التبرعات، سيتم بيع خمس عشرة من قائمة وصفات الطعام وأيضا العديد من الرسومات.
في الفعالية سيكون هناك طعام وموسيقا تركية وسورية.