MARKUS LEFRANCOIS

Markus Lefrançois
“Dornröschen”
Im Reclam-Verlag erscheint “Dornröschen”, ein alter Märchenklassiker der Brüder Grimm mit neuen Illustrationen von Markus Lefrançois. Markus Lefrançois hat sein Studium der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel erfolgreich abgeschlossen und lädt den Leser nun mit seiner neuen Publikation zum Wiederentdecken des Märchens ein.

Es ist eine alte Geschichte, doch sie bleibt immer neu: Dornröschen. Darum wird das Märchen auch immer wieder gelesen und gedruckt. Und eben auch immer wieder neu illustriert. Auch Reclam hat Dornröschen neu eingekleidet, in einen Stil, der vom Jugendstil und den Meisterillustratoren um 1900 ebenso beeinflusst ist wie von den Stars der jungen deutschen Comicszene.

Der Illustrator und Grafik-Designer Markus Lefrancois hat damit ein Dornröschen für unsere Zeit geschaffen, das Kinder wie Erwachsene anspricht. Wie sich Markus Lefrancois seinen Stoffen und Motiven nähert, hat er in einem Interview verraten: “Ich erarbeite mir meine Illustrationen im Kopf, mithilfe von kleinen Skizzen und tatsächlich auch konkret während des Finalisierens. Zuallererst versuche ich, bei geschlossenen Augen eine Stimmung, die Szenerie und manchmal sogar Details zu erspüren, die ich dann in ganz kleinen Skizzen festhalte. Hierbei spielt auch schon Bildaufbau und Blickführung eine Rolle, dies ist im Kleinen oft besser zu überblicken und zu kontrollieren. Die Farbgebung aber oder eine Konkretisierung der Figuren und wichtigen Requisiten findet erst im Prozess der finalen Fertigung statt. Ich lasse mich oft selbst überraschen, wohin mich der Weg zum Bild führt.”

Die Publikation ist bei Reclam erschienen und kostet 14 Euro 95. Das vollillustrierte Buch bildet den Auftakt zu einer Märchenbuchreihe, die im nächsten Jahr mit einem zweiten Band erweitert wird.

Weitere Informationen unter:
http://herrlefrancois.de
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-010772-0?query=dornr%F6schen

Bild: Copyright by Markus Lefrancois und Reclam

Tags: , , , ,