Paul Paetzel workshop

Gleich zu Anfang des Wintersemesters hatten wir Illustrator und Comiczeichner Paul Paetzel bei uns zu Gast.
Seine Geschichten und Zeichnungen sind eine kompromisslose Zusammensetzung aus klassischen Superhelden-Comics, Absurdem Surrealismus, Naivem Strich, autobiografischem Content und Siebdrucktechnik. Die Grenze zwischen Witz und Ernst ist nie ganz deutlich und die Tatsache, dass alle nur erdenklichen Thematiken mit scheinbarer Zufälligkeit in seinen Comics Platz finden, macht seine Arbeiten besonders einzigartig.

Im Workshop sollten die Studierenden aus zufällig zusammengewürfelten Elementen und Zeitungsschnipseln Superheldencharaktere entwerfen, die dann in den darauffolgenden Seiten als Comic Leben erweckt wurden. Entstanden ist ein Heft mit allen Beiträgen, welches wir mit Unterstützung der Risowerkstatt an der Kunsthochschule Kassel gedruckt haben.

paetzel-introbild

Tags: , ,